6 Die Disputation

Die Disputation ist eine mündliche Prüfung, die zur öffentlichen Verteidigung der Dissertation dient und eine Dauer von mindestens 60 bis höchstens 90 Minuten hat. In den ersten 20 Minuten präsentierst du einen öffentlichen Vortrag, in dem du die Ziele, den Inhalt und die Ergebnisse deiner Dissertation vorstellst. Es ist empfehlenswert, den Vortrag vorab vor Kollegen zu halten, um konstruktives Feedback einzuholen. Bei der Gestaltung des Vortrags stehen verschiedene Strategien zur Auswahl. Man kann entweder alle Studien kurz vorstellen, oder einen Überblick geben und sich dann auf die interessanteste Studie konzentrieren.

Nach dem Vortrag folgt eine öffentliche Diskussion, bei der zunächst die Kommission Fragen stellt. Diese beziehen sich zum Teil auf die Gutachten, zum Teil auf den Vortrag, können aber auch teilweise über beides hinausgehen. Die Hochschulöffentlichkeit darf anschließend auch Fragen stellen.

Falls Du denkst, dass eine der Fragen nicht auf den wissenschaftlichen Gegenstand gerichtet ist, kannst Du den Vorsitzenden der Kommission darauf hinweisen und er sollte diese dann zurückweisen. Wird wohl nicht nötig sein, aber ich fand diesen Passus interessant.

Nach der öffentlichen Diskussion zieht sich die Kommission zurück und berät. Jedes Mitglied der Kommission gibt eine Note zwischen 0 (summa cum laude) und 4 (non sufficit). Üblicherweise wird hier versucht einen Konsens herzustellen und stark abweichende Noten sind wohl eher die Ausnahme.

Nach der Beratung bekommst Du das Ergebnis mitgeteilt (zur Berechnung der finalen Note, siehe Notenberechnung). Egal wie es ausgeht, ich würde mich in jedem Fall bei den Kommissionsmitgliedern bedanken, insbesondere bei den Gutachtern, die viel Zeit investiert haben die Arbeit zu lesen und zu bewerten.

Direkt nach der Disputation wirst Du wahrscheinlich ein bisschen mit der Kommission feiern wollen. Üblicherweise hast Du hierfür schon vorgesorgt und einen Raum bei der Uni gebucht. Deine Freunde und Familie haben Essen bestellt und den Sekt kaltgestellt. Nach den Glückwünschen willst Du vielleicht auch hier ein paar Worte loswerden. Besser ist es wenn Du schon weißt was Du sagen willst, denn nach der Disputation bist Du sicher kaputt und Dir fällt spontan nichts eloquentes ein.